Wer am 17.10.2017 an der Veranstaltung zur Präsentation der Pläne für die Sanierung/Wiederaufbau des Badepark Berenbostel durch das Architektenbüro Venneberg und Zech teilgenommen hat, konnte miterleben, dass der Bürgermeister, Dr. Christian Grahl, eigens bestätigt hat, dass das Bad in Berenbostel wieder zügig aufgebaut werden soll. So war es dann auch in der Presse zu lesen. Die gleichen Töne waren plötzlich auch von den Unabhängigen und Mitgliedern der CDU zu hören. Und das, wo man sich solange gegen den Wiederaufbau des Badepark Berenbostel gewehrt hat. Wir fragen uns natürlich, woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt. Natürlich freuen auch wir uns über die Zusage des Bürgermeisters und gehen davon aus, dass die Umsetzung des Ratsbeschlusses nun auch zügig vorangetrieben wird. Dabei sollte auch auf jeden Fall berücksichtigt werden, dass die Kosten für die Sanierung des Bades stetig ansteigen, je länger mit dem Baubeginn gewartet wird. So haben auch die letzten zwei zurückliegenden Jahre zur Kostenerhöhung beigetragen.
Der neue Entwurf des Architektenbüros, welcher 6 Bahnen beinhaltet, erhielt schon während der Veranstaltung und anschließend auch in der Presse viel Zuspruch. Es bleibt abzuwarten, für welche Variante sich der Rat in den nächsten Wochen entscheiden wird. Wichtig ist nur, dass die Entscheidung schnellstmöglich und einvernehmlich getroffen wird. Wenn sich die Ratsmitglieder in dieser Angelegenheit einigen und eine gemeinsame Ebene finden, ist vielleicht auch endlich wieder ein fairer Umgangston im Rat möglich. Den haben wir in den letzten Monaten während der Ratssitzungen sehr oft vermisst.
Wir wünschen uns auch für die Zukunft, dass die Belange der Bürger in jeder Hinsicht einfach mehr berücksichtigt werden und nicht versucht wird, Entscheidungen, aus welchen Gründen (Hintergründen) sie auch immer getroffen wurden, durchsetzen zu wollen.
Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass dieses Versprechen auch tatsächlich umgesetzt, der Badepark Berenbostel wieder aufgebaut wird und die wunderschöne Grünfläche erhalten bleibt.